Johann Joseph Frieberth (Friebert)


*5.12.1724 bis †6.8.1799

Biographie

Der Komponist Johann Joseph Frieberth, der sich selbst "Friebert" schrieb, wurde in Gnadendorf als Sohn des Schulmeisters geboren und war der älteste Bruder der Komponisten Thomas und Franz Karl Frieberth.
Johann Joseph war ab 1743 zunächst für zwei Jahre als Tenorist im Benediktinerstift Melk, erhielt dann in Wien bei Hofkapellmeister Giuseppe Bonno Gesangsunterricht und konnte sich im Ensemble des Prinzen Joseph Friedrich von Sachsen-Hildburghausen und 1755 am Wiener Hoftheater etablieren. Ab 1763 hatte er die Stellung als Kapellmeister am Bischofshof von Passau inne, die er bis zu seiner Pensionierung 1796 ausübte. Drei Jahre später starb er in Passau im Alter von 74 Jahren.

Frieberth setzte sich sehr für die Pflege von Mozarts Werken ein und inspirierte Joseph Haydn mit der Vokalbearbeitung von dessen Passionsmusik "Die Sieben Worte des Erlösers am Kreuz", dieses Werk selbst später als Oratorium umzuarbeiten. Sein kompositorisches Werk umfasst Opern, Singspiele ("Die kleine Ährenleserin", "Das Los der Götter", "Die Wirkung der Natur"), Oratorien sowie eine Jagdsymphonie.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 18)